Für die Lehrpersonen bestehen zwei Möglichkeiten der Fortbildung, für die sich die Schule individuell entscheiden kann.
Mit dieser Fortbildung werden zwei Ziele verfolgt: Zunächst geht es um die eigene Kompetenzförderung der Lehrpersonen zum Thema Stress- und Ressourcenmanagement im (Berufs-)Alltag. Gleichzeitig bildet dieser persönliche Erfahrungshintergrund die Grundlage für die Arbeit mit dem Interventionsprogramm «Fit und stark fürs Leben», welches dem Weiterbildungsprogramm der Lehrpersonen vergleichbare Bausteine auf der Schüler- und Schülerinnenebene enthält. Das Weiterbildungsprogramm beinhaltet 7 Einheiten von insgesamt 20 Stunden in Form von Selbsttraining während den Kursblöcken sowie Lektüre zur Vorbereitung auf den Kurs und das Projekt und zur Vertiefung einzelner Themen.
Folgende Themen können in der Weiterbildung bearbeitet werden (vgl. Programm Anhang A):
Der Kurs wurde im Pilotprojekt ESSKI während 12 Wochen durchgeführt. Die Präsenzzeiten fanden in regelmässigen Abständen statt. Sowohl über Kurslänge wie Kadenz kann mit der Kursleitung individuell abgesprochen werden. Themen, Organisation, Dauer, thematische Gewichtung des Weiterbildungskurses können im Grundsatz beibehalten werden.
Diese Fortbildung stärkt die Handlungskompetenzen und Ressourcen im Umgang mit Disziplinproblemen und anderen anspruchsvollen Situationen in der Schulklasse.
Lehrpersonen erweitern im Kurs ihr Handlungsrepertoire sowie ihre Flexibilität im Umgang mit belastenden Situationen. Dementsprechend gibt der Weiterbildungskurs den Lehrpersonen ein Instrument in die Hand, welches ihnen ermöglicht, den Schulalltag besser zu bewältigen. Es vermittelt dabei wirkungsvolle Strategien im Umgang mit Konflikten, Rangeleien, Unruhe, Disziplinproblemen etc. in der Klasse und gibt Sicherheit bei der Führung von Elterngesprächen.
Die vermittelten Inhalte basieren auf der modernen Sozialpsychologie, der Verhaltenstheorie und psychologischen Lernprinzipien, auf denen auch das für die Eltern entwickelte Erziehungsprogramm Triple P basiert. Das evaluierte und erprobte Programm gibt sehr anschaulich umsetzbare Ideen, wie eine positive Beziehung zum Kind geschaffen werden kann und kritische Situationen auf günstige Weise gelöst werden können. Im Kurs wird erarbeitet, welche Prinzipien von Triple P fürs Klassenzimmer übernommen werden können.
Die Fortbildung möchte folgendes erreichen:
Die Fortbildung beinhaltet 14 Lektionen mit anschliessendem Coaching in Form von individuellen Telefonkontakten während zwei Wochen.